was wir tun, wie wir arbeiten

Wir können alle Leistungen einer typischen Hausarztpraxis für Sie durchführen. Dazu gehören auch Wundversorgung, chirotherapeutische Maßnahmen, psychosomatische Grundversorgung und Impfungen.

Hausbesuche führen wir durch, wenn sie medizinisch unumgänglich sind - in der Regel mit dem Fahrrad, deshalb konsequent nur in Grolland und Huchting.

Wir sind Verfechter eines Primärarztsystems. Hausarztpraxen sollten aus unserer Sicht alle medizinischen Behandlungen koordinieren und eine vollständige Patientenakte führen. Diese Idee leben wir als "Hausarztzentrierte Versorgung" und drängen sehr auf entsprechende  Einschreibung bei der eigenen Krankenkasse. Wer sich dieser Idee nicht verbunden fühlt, wird von uns nur im Vertretungs- oder Notfall behandelt.

Wir werden bald technisch in der Lage sein, sogenannte ePA (elektronische Patientenakten) zu lesen oder zu befüllen. Aus unserer Sicht sind die auf dem Markt bestehenden Systeme aber von wenig Nutzen und für uns sehr umständlich zu handhaben. Zudem werden die Daten auf zentralen Servern gespeichert. Wir raten deshalb von deren Benutzung ab. (siehe auch: Gesundheitsdaten in Gefahr)

--> unser Praxisleitbild

Routine-Untersuchungen

- Gesundheitsuntersuchung (Frauen und Männer einmalig zw. 18. u. 34J, ab 35J alle 3 Jahre)
- Krebsvorsorge für Männer ab 45J

Hautkrebsscreening

- Jugendgesundheitsuntersuchung J1
   (12-14J)

- Jugendarbeitsschutzuntersuchungen
   (für Auszubildende unter 18J)

- Urin-, Blut- und Stuhluntersuchungen

bei uns oder per Laborversand

DMP-Untersuchungen  ("disease management program") für die chronischen Krankheiten

Diabetes, koronare Herzkrankheit, Asthma und COPD = chronisch-obstruktive Lungenkrankheit

Unsere Geräte: Lungenfunktionsgerät, kleiner Gefäßdoppler, Pulsoximeter, EKG, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG (Kletterstufe), Langzeit-Blutdruck, Ultraschallgerät für Schilddrüse und Bauchorgane.

Schulungen und Beratungen

Schulungen zum Thema Diabetes ohne und mit Insulin, Bluthochdruck, Asthma oder COPD

Sport-, Tauch-, Fahr-Tauglichkeits-Untersuchungen, Impf- und Reiseberatungen