Was wir tun. Wie wir arbeiten.

Wir können alle Leistungen einer typischen Hausarztpraxis für Sie durchführen. Dazu gehören auch Wundversorgung, chirotherapeutische Maßnahmen, psychosomatische Grundversorgung und Impfungen.

Hausbesuche führen wir durch, wenn sie medizinisch unumgänglich sind - in der Regel mit dem Fahrrad, deshalb konsequent nur in Grolland und Huchting.

Wir sind Verfechter eines Primärarztsystems. Hausarztpraxen sollten aus unserer Sicht alle medizinischen Behandlungen koordinieren und eine vollständige Patientenakte führen. Diese Idee leben wir als "Hausarztzentrierte Versorgung" und drängen sehr auf entsprechende  Einschreibung bei der eigenen Krankenkasse. Wer sich dieser Idee nicht verbunden fühlt, wird von uns nur im Vertretungs- oder Notfall behandelt.

Wir werden in Zukunft technisch in der Lage sein, sogenannte ePA (elektronische Patientenakten) zu lesen oder zu befüllen. Einige Aspekte der ePA wirken sinnvoll. Aus unserer Sicht sind die bisher auf dem Markt bestehenden Systeme aber von wenig Nutzen und für uns sehr umständlich zu handhaben. Zudem werden die Daten auf zentralen Servern gespeichert. Wir raten deshalb von deren Benutzung ab - siehe auch: Gesundheitsdaten in Gefahr.

Lesen Sie auch unser Praxisleitbild.

Routine-Untersuchungen

- Gesundheitsuntersuchung ab 35 Jahren alle 3 Jahre, einmalig zwischen 12 und 14 Jahren und zwischen 18 und 34 Jahren
- Krebsvorsorge für Männer ab 45 Jahren

Hautkrebsfrüherkennung

- Jugendarbeitsschutz-Untersuchungen (für Auszubildende unter 18 Jahren)

- Urin-, Blut- und Stuhluntersuchungen bei uns oder per Laborversand

DMP-Untersuchungen  ("disease management program") für die chronischen Krankheiten Diabetes, koronare Herzkrankheit, Asthma und COPD (chronisch-obstruktive Lungenkrankheit)

Unsere Geräte: Lungenfunktionsgerät, kleiner Gefäßdoppler, Pulsoximeter, EKG, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG (Kletterstufe), Langzeit-Blutdruck, Ultraschallgerät für Schilddrüse und Bauchorgane.

Schulungen und Beratungen

Schulungen zum Thema Diabetes ohne und mit Insulin, Bluthochdruck, Asthma oder COPD,  Gerinnungs-Selbstmanagement.

Sport-, Tauch-, Fahr-Tauglichkeits-Untersuchungen, Impf- und Reiseberatungen