Corona

Es ist üblich geworden, Corona-Tests zuhause selbst durchzuführen. Meist laufen die Infektionen leicht ab. Sollten Sie schwerer erkranken, kontaktieren Sie uns bitte per Telefon oder E-Mail.

Es gibt keine Schnelltests als Bürgertests mehr, auch werden keine Testungen mehr vor Krankenhausaufenthalten, Reisen  o.ä. mehr angeboten.

SARS-CoV-2 bei uns:

Wer glaubt, COVID-19-Krankheitszeichen zu haben, rufe uns bitte erst einmal an. Wir bestellen alle Patient:innen mit Infekten der Atemwege in eine von den anderen zeitlich getrennte Sprechstunde, die Infektsprechstunde.

Wenn Sie Infektsymptome haben oder einen positiven Schnelltest auf Corona haben, können Sie nur zu dieser Infektsprechstunde in die Praxis kommen.  In dieser Sprechstunde wünschen wir, dass Sie weiterhin eine FFP2-Maske tragen.

Bitte denken Sie daran, eine FFP2-Maske mitzubringen. Notfalls haben wir einen kleinen Vorrat an FFP2-Masken da, die Sie dann bezahlen müssen.

COVID-19 erkennen:

Die Charité in Berlin hat ein online-Tool veröffentlicht, das bei der Selbstbewertung zur Corona-Krankheit helfen kann: covapp.charite.de

Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auch bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzGA.de oder Infektionsschutz.de),

die Bundesregierung veröffentlicht unter zusammengegencorona.de

und außerdem informiert die kassenärztliche Bundesvereinigung hier: 116 117 ("elf 6 elf 7").

Impfungen bei uns:

Wir impfen in der Praxis mit Comirnaty® (BioNTech/Pfizer), ab Oktober 2023 mit der Variante XBB.5.1. Beim RKI finden Sie ausführliche Impf-Informationen zu SARS-CoV2Wir orientieren uns zur Durchführung der Impfungen an den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission. Bitte vereinbaren Sie Impftermine. Spontan impfen können wir die Corona-Impfung nicht, weil es keine Einzelampullen gibt. Wenn Sie eine Impfung bei uns wünschen, schreiben Sie uns gerne eine Impf-Anfrage (Email).

Der digitale Immunitätsnachweis hat an Bedeutung verloren. Wir können ihn aus Software-Gründen auch nicht mehr erstellen. Bitte wenden Sie sich dafür an Apotheken. Solch ein Zertifikat könnte dann mit der CoronaWarnApp oder der CovPassApp verwendet werden.